Die Dokumentation der Opfer der NS-Herrschaft
in der Stadt Hameln und im Landkreis Hameln-Pyrmont
 

3.  Die Opfer unter den ausländischen zivilen Zwangsarbeitern
 sowie den Kriegsgefangenen

3.11  Die Opfer unter den Kindern

Seite 7 von 47 Seiten - 234 Einträge
 

de Leenheer, William

wurde am 27. Februar 1945 vermutlich in Bad Pyrmont geboren. Über seine belgische Mutter ist nichts bekannt. Sie dürfte vor Ort im Arbeitseinsatz gewesen sein.
Der Säugling starb am 4. Oktober 1945 in Bad Pyrmont und wird auf einem örtlichen Friedhof bestattet worden sein.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont

de Raad, Elli

wurde um 28. Februar 1945 vermutlich in Hannover geboren. Ihre niederländischen Eltern, derzeit möglicherweise Zwangsarbeiter, lebten in Hannover-Kleefeld.
Der Säugling starb am 30. April 1945, zwei Wochen nach seiner Aufnahme, im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Dekomposition“ (Unterernährung) und wurde auf einem nicht genannten Friedhof in Hannover bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt

Debatsch, Siegmund

kam am 19. Oktober 1944 in Hameln als Frühgeburt zur Welt. Seine Mutter Maria stammte aus Antonowka im Kreis Kostopol in der damaligen Sowjetunion. Sie musste in Brökeln im Kreis Holzminden Zwangsarbeit leisten.
Das Kind starb nach zwei Wochen, am 2. November 1944, im Stadtkrankenhaus Hameln an „allgemeiner Schwäche“ und wurde auf dem Deisterfriedhof, Abt. Kinderfriedhof, bestattet (Nord III /17).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont

Dekownow, Sbischlaw (Zdislaw)

wurde am 28. Oktober 1943 in Hameln geboren. Seine Mutter Stefania kam aus Polen und musste bei einem Bauern in Rohrsen im Kreis Springe arbeiten.
Der Säugling starb nach einer Woche, am 5. November 1943, im Stadtkrankenhaus Hameln an Diphtherie. Zdislaw wurde auf dem Deisterfriedhof, Abt. Kinderfriedhof, bestattet (Nord III /201).

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Hameln-Pyrmont

Dembowsky, Edward

wurde am 21. Februar 1945 in Degersen bei Wennigsen geboren. Seine namentlich nicht bekannte polnische Mutter, derzeit Zwangsarbeiterin, lebte seit Kriegsende im DP-Lager Hannover-Empelde.
Der Säugling starb am 22. August 1945 im „Ausweichkrankenhaus“ der Kinderheilanstalt Hannover in Nienstedt an „Darmkatarrh“ und wurde in Nienstedt bestattet.

Gruppenzugehörigkeit:  Zwangsarbeitende / Kinder / Nienstedt